Ein Blick in das Herz der Boxwelt

Christoph Worsch - Fotograf aus Jena

Der Moment, wenn der Gegner zu Boden geht. Links: Moritz Stahl
Der Moment, wenn der Gegner zu Boden geht. Links: Moritz Stahl

Am 2. Mai war es soweit - Zum ersten Mal Profiboxen in Jena und gleichzeitig das erste Mal Boxen als Fotograf für mich.


Vor dem eigentlichen Kampfabend in der Sparkassen Arena Jena stand jedoch eine Woche mit unterschiedlichsten Presseterminen auf dem Programm. Ein Highlight war dabei sicherlich ein kleines Promoshooting auf dem Parkplatz am Ernst-Abbe-Sportfeld. Die WM Herausforderin im Frauenboxen Kali Reis sollte auf einem Motorrad abgelichtet werden. Hintergrund war ihre frühere Tätigkeit als Mechanikerin in ihrer amerikanischen Heimat. 


WM Herausforderin Kali Reis auf der Harley.
WM Herausforderin Kali Reis auf der Harley.
WM Herausforderin Kali Reis auf der Harley.
WM Herausforderin Kali Reis auf der Harley.

Am Kampfabend selbst standen dann 8 Kämpfe auf dem Programm. Dass es dabei meist nur eine Pause von ca. 5 Minuten zwischen den einzelnen Paarungen gibt, hat mich schon etwas überrascht. Die Arbeit am Ring ist dabei nicht groß anders, als bei anderen Sportevents. Beobachten - Erahnen - Auslösen und nebenbei immer wieder die Speicherkarte auf dem Rechner entleeren. Mehrere 1000 Fotos sind an diesem Abend durch meine Kamera gelaufen und danach bleibt nur eine kurze Nacht, denn spätestens am nächsten Morgen sollen die Fotos bei den jeweiligen Zeitungen und natürlich dem Veranstalter, SES Boxing, liegen. Stressig, aber es lohnte sich in mehrer Hinsicht. Viele neue Erfahrungen konnte ich in dieser "Boxwoche" sammeln. Zahlreiche Veröffentlichungen zeigten mir, dass meine Arbeit gut angenommen wird und die Arbeit mit einem professionellen Team wie SES Boxing macht einfach Spaß. Noch dazu, wenn die Boxer so sympathisch und bescheiden sind und keine abgehobenen, unnahbaren Personen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0